Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
23.01.2007 - 10:10
Beitrag
|
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 2 Mitglied seit: 23.01.2007 Mitglieds-Nr.: 349 |
Hallo zusammen, Hallo Sven
drei Tage spiel ich nun am Server rum udn bin eigentlich auch sehr happy, doch gestern, nachdem der DNS-Server endlich meine Domain richtig weiter leitet, ist mir aufgefallen, dass es teilweise Probleme mit dem Mailserver zu geben scheint. Qmail beendet sich sporadisch selbstständig und muss in Plesk dann wieder neu gestartet werden. Gibt es dafür eine Lösung? Wenn nicht, dann schau ich mir das mal an und schreib ein Shell-Script, dass das überwacht und ggf. neu startet. Trotzdem erstmal die Frage, kennt Ihr das Problem? Gruß Christoph |
|
|
|
23.01.2007 - 12:48
Beitrag
|
|
![]() Vertrieb & Support Gruppe: Admin Beiträge: 1.379 Mitglied seit: 21.11.2003 Wohnort: Grefrath Mitglieds-Nr.: 1 |
Hallo Christoph,
es könnte ggf. noch mit der Umstellung von inetd auf xinetd zusammenhängen. Die verwendete Konfiguration entspricht unserem eigenen Webserver und darauf läuft qmail zuverlässig. PLESK überwacht diesen Dienst mit Hilfe von Watchdog und kann den Dienst auch neu starten wenn dieser nicht ordnungsgemäß läuft. Der andere Punkt, dass Plesk beim anlegen einer Domain angibt, diese würde auf eine IP verweisen, obwohl die Domain noch nicht über DNS-Zonen verfügt, sollte nun auch behoben sein. Ursache dafür war, dass der Server automatisch im eigenen Netz nach einem Server sucht und bei Antwort diesen als Host angibt. Sprich tgs-cms.de konnte nicht aufgelöst werden, so versuche er es im eigenen Netz mit tgs-cms.de.germeshausen.de. Da aber eine Zone im Nameserver existiert *.germeshausen.de Antwort unser Server und dein Server glaubt, dass die Domain auf unseren verweist, weil dieser auf einen normalen Ping antwortet. Ich habe diese vorgehen nun unterbunden und der Server gibt sich nun damit zufrieden, wenn er die Domain nicht auflösen kann und such nicht selbstständig weiter. Um sicher zu gehen, dass auch nach einem Reboot alles so läuft wie es sich gehört, habe ich den Server nochmal neu gestartet. Meiner Ansicht nach, ist die Einrichtung somit vollständig abgeschlossen. Gruß, Sven Germeshausen -------------------- |
|
|
|
23.01.2007 - 14:20
Beitrag
|
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 2 Mitglied seit: 23.01.2007 Mitglieds-Nr.: 349 |
Hi Sven...
sag mal seit wann gibt es denn das Forum "Germeshausen.de Root Server" ?? Hab ich eben garnicht gesehn *verwirrt*. Wäre klasse wenn du mir nachher in Jabber mal erklären könntest wie du das mit Qmail jetzt gelöst hast, nur damit ich es auch weis Danke für die schnelle Hilfe |
|
|
|
23.01.2007 - 14:29
Beitrag
|
|
![]() Vertrieb & Support Gruppe: Admin Beiträge: 1.379 Mitglied seit: 21.11.2003 Wohnort: Grefrath Mitglieds-Nr.: 1 |
Das Forum gibt es seit deinem Beitrag. Habe es erst kurz danach erstellt. Mit qmail habe ich nichts weiter gemacht, außer die Konfiguration überprüft und etwas erweitert, sowie Watchdog für die Dienstüberwachung aktiviert. Qmail nutzt nun MAPS-Zonen Server für die SPAM-Abwehr und Reverse DNS habe ich deaktiviert, da dies bei einigen zwischen 30 und 60 Sekunden dauern kann bis die Mail vom Server empfangen und versendet wird. Diese Einstellung wird aber durch das Speichern der Maileinstellungen in PLESK überschrieben und muss dann logischerweise von Hand nachgetragen werden. Und zwar unter /etc/xinetd.d/smtp_psa und smtps_psa in der Zeile server_args vorneweg noch ein -Rt0 stellen.
ZITAT server_args = -Rt0 /usr/sbin/rblsmtpd [...] Gruß Sven -------------------- |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.09.2010 - 00:23 |