Willkommen, Gast ( Anmelden | Registrierung )
![]() ![]() |
05.11.2009 - 12:57
Beitrag
|
|
|
Newbie Gruppe: Members Beiträge: 11 Mitglied seit: 11.06.2004 Mitglieds-Nr.: 21 |
Hallo,
habe bei Euch eine Email über unsere Domain und verwende dort IMAP. Ich habe bemerkt das beim "Empfangen" von Emails, die gesendet wurden teilweise eine Zeit vergeht bis die bei mir eintreffen. Die Zeiten sind teils unterschiedlich, geht von ca. 5 min bis über 1 Sdt. hin. Liegt das selbst an IMAP und würde dieses "Problem" bei POP3 nicht auftauchen ? Damals als ich noch POP3 hatte, kamen die Sofort nach dem Versand an. Bei IMAP kommt es mir so vor, als ob die seid einem ca. halben Jahr verzögert ankommen. Ob das bei IMAP schon immer so war kann ich leider nicht nachvolziehen. Danke für Eure Hilfe ! Gruß Bernhard |
|
|
|
05.11.2009 - 14:01
Beitrag
|
|
![]() Vertrieb & Support Gruppe: Admin Beiträge: 1.379 Mitglied seit: 21.11.2003 Wohnort: Grefrath Mitglieds-Nr.: 1 |
Hallo,
es gibt in der Tat eine Verzögerung beim Empfang von E-Mails. Es handelt sich hierbei um eine Funktion zum Schutz vor Spam, welche sich Graylisting nennt. Hierbei werden E-Mails beim ersten Zustellversuch mit einer Temporären Fehlermeldung beantwortet, welche den Zusteller (der absendende Server) dazu veranlasst, die Mail zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu übermitteln. Wann eine erneute Übermittlung erfolgt, hängt vom Server des Absenders ab. Bei korrekt konfigurierten Servern erfolgt dies auch, bei den meisten Servern von Spammern jedoch erfolgt nur ein einzelner Zustellversuch um einen möglichst hohen Durchsatz an Spammails zu erreichen. Mails die in die Queue zurückgegeben werden, bremsen und behindern den Server, sodass dieser beim Spamversand zum erliegen kommen würde. Die serverweite Erfolgsquote des Graylistings liegt bei unseren Servern derzeit bei knapp 98%. Wenn man die Funktion abschaltet, würde der Server die Spammails direkt annehmen. Die Einstellung zu Aktivierung und Deaktivierung hierfür kann je Domain in PLESK vorgenommen werden. Der reguläre Spamschutz ist dann aber noch weiterhin aktiv, da dieser je Mailkonto definiert wird. Gruß Sven Germeshausen -------------------- |
|
|
|
![]() ![]() |
|
Vereinfachte Darstellung | Aktuelles Datum: 07.09.2010 - 00:25 |